FWG      Freie Wählergruppe Guntersblum      FWG     -aktiv und kreativ für unsere Gemeinde-  

Freie Wählergruppe Guntersblum

1. Unser Selbstverständnis

Freie Wählergruppe (FWG) heißt, für die eigene Gemeinde zu arbeiten und das ohne Parteibuch und ohne „Parteichef, der lenkt und denkt“. Fraktionszwang lehnen wir ebenso ab wie den Abschluss von Koalitionen im Gemeinderat und den daraus folgenden Koalitionszwang. 

FWG heißt, keinen parteipolitischen Gruppierungen untergeordnet zu sein, dem Geschehen vor Ort, aber keiner Parteilinie verpflichtet sein, die in Landes- oder Bundeshauptstädten an fernen Konferenztischen vorgegeben wird.

FWG heißt, Demokratie von unten zu praktizieren. Wir bündeln Ideen und Konzepte, Kompetenzen und Engagement. Wir reden und streiten miteinander, suchen den gemeinsamen Nenner und bringen gemeinsam erarbeitete Lösungen voran. Wir nehmen die Bürger ernst, bündeln ihr Engagement und ihre Interessen.

FWG heißt, jeder ist willkommen mitzuarbeiten - auf Dauer oder projektbezogen.

FWG heißt, die geringen Sitzungsgelder unserer Ratsmitglieder und Beigeordneten fließen in einen gemeinsamen Topf und werden für öffentliche Maßnahmen genutzt.

...und mit der Bundespartei der Freien Wähler (FW) haben wir als selbstständige und rein kommunale Gruppierung überhaupt nichts zu tun !  

Unser Motto: Miteinander, Bürgernah, Sachorientiert !

 

2. Der Vorstand

1. Vorsitzender
Bernd Arend
Südstraße 03
Tel.: 06249 - 674007
Mail: meister-boeck@t-online.de 

2. Vorsitzender
Dr. Gerhard Stärk
Kriemhildstraße 07
Tel.: 06249 - 1232
Mail: g.staerk@online.de

Kassiererin
Ulrike Laubenheimer
Kellerweg 11
Tel.: 06249 - 7659
Mail:  ulrike.laubenheimer@t-online.de

Schriftführer
Jürgen Voigt
Mühlstraße 23
Tel.: 06249 - 7782
Mail: dipl.ing.voigt@gmail.de


Beisitzer
Torsten Laux, Jürgen Pulz, Markus Klarner, Rolf Klarner, Klaus Zimmer, Winfried Lenz, Katja Deschinger und Perditha Soukup

 

 3. Mitgliedschaft in der FWG

Die FWG Guntersblum hat derzeit 44 Mitglieder. Wir freuen uns über weiteren Zuwachs von Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich in das örtliche Geschehen mit eigenen Ideen, Vorschlägen und Verbesserungswünschen einbringen wollen. Die aktuelle Satzung, den Aufnahmeantrag und die Einzugsermächtigung dazu finden Sie hier.

Bankverbindung FWG Guntersblum e.V.:
Sparkasse Mainz, IBAN: DE 17 5505 0120 0144 0021 28 (BIC: MALADE51MNZ).
Die FWG Guntersblum e.V. wurde vom Finanzamt Mainz als gemeinnützig anerkannt. Eine wirtschaftliche Tätigkeit erfolgt nicht. Es können deshalb Spendenquittungen ausgestellt werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt (schlappe) 12 (zwölf) Euro jährlich. Die Erhebung erfolgt über Einzugsermächtigung.